Fotowalk Klusberge

Fotowalk – Landschaftsfotografie in den Klusbergen bei Halberstadt

Am 12.11.2016 trafen sich wieder einige Mitglieder der Fotocommunity Halberstadt zu einem weiteren Fotowalk zum großen Thema der Landschaftsfotografie. Auf der Tagesordnung standen u.a. Themen wie Hilfsmittel in der Fotografie, die Bildgestaltung an Motiven vor Ort und das Erstellen von Reihenaufnahme.

Unseren Fotowalk starteten wir gemeinsam mit 10 Mitglieder, einem Gast und Wachhund auf dem vereinbarten Parkplatz in der Nähe der Klusberge. Von hieraus ging es über einen wunderschönen, mit Laub bedeckten Waldweg in Richtung Fünffingerfelsen. Unterwegs stoppte die Gruppe immer wieder mal um die geplanten Themen zur besprechen.  Ein Thema war an diesem Tag wahrscheinlich ein ganz besonderes. Viele fragende Gesichter unter den Teilnehmern!

„Die Schärfentiefen in Verbindung mit der Hyperfokaldistanz!“

Hyper was? Aber auch hier wussten wir uns zu helfen und so konnte die Hyperfokaldistanz anhand eines Beispiels vor Ort besprochen werden. Unser Walk ging anschließend vorbei am Fünffingerfelsen, hoch zu einem großen Felsvorsprung mit Sicht auf Halberstadt. Hier gab es wieder reichlich Gelegenheit für die Teilnehmer ihre Fotos zu erstellen. Nachdem auch hier alle voll auf ihr Kosten kamen, liefen wir gemeinsam zu einem weiteren schönen Aussichtspunkt wo anschließend auch unser gemeinsames Gruppenfoto entstand. Zum Abschluss des Tages besuchten wir den Klusfelsen. Hier trafen wir ein paar begeisterte Modelbauer die mit ihren großen Fahrzeugen das Gelände erkundeten.

An dieser Stelle endete auch unser gemeisamer Fotowalk – Landschaftfotografie in den Klusbergen bei Halberstadt.

Hier ein paar Bildes des Tages: