Wer sind wir?

Im Jahr 2015 wurde die Fotocommunity Halberstadt unter dem Gedanken, dass die Fotografie alle Generationen und Menschen verbinden kann gegründet. Die Fotocommunity Halberstadt sollte zu Beginn als Austauschplattform für ambitionierte Fotoenthausiasten aus der Region Halberstadt dienen. Schnell wuchs die Fotocommunity auf über 100 Mitglieder aus der Harzregion.  Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitglieder sind in verschiedenen Ausprägungen, vom Berufsfotografen bis zum Einsteiger in der Fotocommunity zu finden. Zu Beginn wurden kleinere Fotowalks zum Beispiel in das Schloss Helmstedt oder in die ISO Studios-Leipzig organisiert um dort mehrere Bereiche der Fotografie gemeinsam zu lernen. Nach einer Weile rein auf der Socialmedia Plattform „Facebook“ als geschlossene Gruppe, wurde diese Internetseite, um die Möglichkeit die Bilder/Arbeiten der Fotografen oder Modelle der Fotocommunity auch außerhalb zu präsentieren und anzubieten, erstellt. Diese Idee ist auch in Halberstadt nicht neu, schon vor etlichen Jahren hat sich der Fotoklub Halberstadt zusammengefunden. Wir sind demnach das jüngere Pendant.

Die Kamera ist nur ein Hilfsmittel, das Bild entsteht im Kopf

 

Die Gruppe beherbergt gern jeden Aktiven, der sich mit der Fotografie in einer beliebigen Form auseinandersetzt oder setzen möchte. Es ist Plattform und runder Tisch für alle Fragen, Vorschläge, Tipps oder mehr zur Fotografie. Die Technik spielt dabei keine Rolle, ob nun Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera ist unerheblich.